uv       
 projekte
 vermittlung
 publikationen
 vorträge  
 lehre   
 biographie
 links     

publikationen

 

Buchpublikationen, Herausgeberschaften

Vom Verschwinden. Weltverluste und Weltfluchten. Inke Arns, Ute Vorkoeper (Hg.). Frankfurt/Main: Revolver, 2005 (Katalaog zur gleichnamigen Ausstellung mit Beiträgen von Susanne Ackers, Inke Arns, Tom McCarthy, Frank Stühlmeyer und Ute Vorkoeper).
(http://www.hmkv.de/dyn/d_programm_publikationen/detail.php?nr=1085&rubric=publikationen&)

Hybride Dialoge. Kunstausbildung in der Medienkultur. Rückschau auf die Modellversuche zur künstlerischen Ausbildung an Hochschulen im BLK-Programm „Kulturelle Bildung im Medienzeitalter“. Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung, Heft 125, Bonn, Mai 2005
(http://www.blk-bonn.de/papers/heft125.pdf)

Über Medialität - Anlass Anna Oppermann. Dokumentation des Symposiums, mit Beiträgen von Hans Dieter Huber, Sybille Krämer, Ines Lindner, Hanne Loreck, Ute Vorkoeper, Martin Warnke, Carmen Wedemeyer, Michael Wetzel, Thomas Wulffen. Hamburg / Brüssel: Edition Lebeer Hossmann (erscheint Herbst 2006)

Anna Oppermanns Ensemblekunst – Eine Polygraphie (am Beispiel Pathosgeste – MGSMO). Dissertationsschrift im Druck.

transmedien. readme. Modell­versuch an der Hochschule für bildende Künste Hamburg. Hamburg: materialverlag. 2004, S. 8-57 (pdf-version)

get that balance. Dokumentationund Interviews. Video von Dorothea Carl. Hamburg 2001, VHS-Tape, 90 min

Jacques Derrida. As if I were dead. Als ob ich tot wäre. Herausgegeben und übersetzt zusammen mit Ulrike Dinkelsbühler, Thomas Frey, Dirk Jäger, Karl Josef Pazzini, Rahel Puffert, Wien: Turia und Kant, 2000

Anna Oppermann. Paradoxe Intentionen. Hamburg / Brüssel: Edition Lebeer Hossmann. 1998

un-frieden. sabotage von wirklichkeiten. Hamburger Woche der bildenden Kunst 1996, Inke Arns, Ute Vorkoeper (Hg.), Hamburg 1997

 

Wissenschaftliche Texte, Kritiken

Im Verschwinden halten. Über Medialität, Poetisches und die Zeugenschaft von Kunst. / To Keep in Disappaerance. On Mediality, the Poetic and Arts as Acts of Giving Testimony. In: Vom Verschwinden. Weltverluste und Weltfluchten. Inke Arns, Ute Vorkoeper (Hg.). Frankfurt/Main: Revolver, 2005, S. 26-39 (pdf-vesion)

Die eigene Geschichte öffnen. Zur Aufgabe des Erzählens in Eija-Liisa Ahtilas Filmen und Videoinstallationen. In: Falkenhausen, Susanne von / Förschler, Silke / Reichle, Ingeborg / Uppenkamp, Bettina: (Neue) Medien: Medialität, kultureller Transfer, Geschlecht. Tagungsband zur 7. Kunsthistorikerinnen-Tagung Berlin, Jonas-Verlag, Marburg, 2004

Ein scheinbar harmloses Experiment. In: Vernissage. Lutz Krüger, Martina Rapedius, Thomas Rindfleisch. Katalog zur gleichnamigen Aktion. Hamburg 2004; (http://www.nebenprodukt.de/nebenprodukt/texte/vernissage.html#v)

Im Einzelfall immer anders. Geschlecht und Freiheit als singuläre Erfahrungen in aktueller Kunst. In: alo est vera. gender/medien/kunst. Eva Huber, Verena Kuni (Hg.). Offenbach / Frankfurt/M. / Basel 2004, S. 126-137

Dialogfeld „Kunst und Medien“. In: Ute Vorkoeper (Hg.). transmedien. readme. Modell­versuch an der Hochschule für bildende Künste Hamburg. Hamburg: materialverlag. 2004, S. 8-57 (pdf-version)

transmedien – Abschlussbericht, Hamburg 2004

Dialogfeld „Kunst und Medien“. In: Ute Vorkoeper (Hg.). transmedien. readme. Mo­dell­versuch an der Hochschule für bildende Künste Hamburg. Hamburg 2004, S. 8-57

Translation and Transmission. Ongoing. Anna Oppermann's non Electronic Media Art. Lecture, Conference "404 - object not found." Dortmund 2003, (www.404project.net/datenbank/vor_pdf)

Reale Chronotopien. Über einige Ausstellungen und die von ihnen gebildeten Möglichkeitsräume. In: Urtux. Kein Ort, überall. Kunst als Utopie. Institut für moderne Kunst. Jahrbuch 01/02. Institut für Moderne Kunst Nürnberg in Zusammenarbeit mit Verena Kuni (Hg.), Nürnberg 2002, S. 28-37

Chronotopia. A present view of the unforeseeable. In: The Anthology of Art #08/26, 04.02.-14.02.2002, (www.anthology-of-art.net/generatio/08/vorkoerper.html)

get that balance - Abschlussbericht. Hamburg 2001

A gentle space. On involvement, personal freedom and exchanges. In "get that balance". In: n-paradoxa. International Feminist Art Journal. London/GB, Vol. 8, 2001, S. 42-44

Leidenschaftliche Einbildungen. Entwicklungen von Eigenheit und Verantwortung. (http://getthatbalance.de/probe/uvorkoeper2.htm), Symposium "Fakten und Fiktionen", Ute Vorkoeper (Vortrag Mai 2001)

Leicht komplizierte Balance und unmögliche Vermittlungsversuche. (http://getthatbalance.de/probe/uvorkoeper1.htm), Symposium "Ordnungen und Verluste", Ute Vorkoeper (Vortrag April 2001)

Anders Sein. Anna Oppermanns Vermittlungen zwischen Welten. In: Kunstforum International "Der gerissene Faden". Bd. 155, 06-07 2001, 170 - 176

Leidenschaftlich unentschieden. Ein Kommentar. In: Dialoge und Debatten. Zu feministischen Positionen in der zeitgenössischen bildenden Kunst. Dorothee Richter (Hg.), Bremen 2001, S. 130-133

Als ob es möglich wäre. Make dreams come true. "Widerspenstige Praktiken im Zeitalter von Informations- und Biotechnologien." In: Shedhalle. Programm 2000. Zürich 2000, S. 34-36; Zuerst erschienen in: Telepolis. Magazin für Netzkultur, 31.7.00, (www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/sa/3556/1.html)

Doug Aitken: I Am In You. In: Springerin. Hefte für Gegenwartskunst. Band VI Heft 3, Oktober-Dezember 2000, S. 75

Cornelia Sollfrank. In: Artbyte. Digital Culture. New York, March-April 2000, p. 77

Perfekte Erscheinungen. Mariella Moslers Sandornamente. In: Mariella Mosler. Oldenburger Kunstverein (Hg.). Oldenburg 2000

Programmierte Verführung. Cornelia Sollfranks Netzkunstgeneratoren testen das Autorenmodell. In: Telepolis. Magazin für Netzkultur, 2.12.1999, (www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/sa/3466/1.html). Abgedruckt in: net.art generator. Cornleia Sollfrank. Institut für moderne Kunst Nürnberg (Hg.). Nürnberg 2004, S. 8-13 / S. 128-131

Anna Oppermann: Being different - What differences? Short notes on work, form, process and the current installation. P.S. 1, New York 1999, Flyer

Zur Fortsetzung. In: Anna Oppermann. Paradoxe Intentionen. Ute Vorkoeper (Hg.), Hamburg / Brüssel 1998

Verzweigte Mementi. Gegenüber Anna Oppermanns Ensemblekunst. In: Meta 3, Ute Meta Bauer für Künstlerhaus Suttgart (Hg.). Stuttgart 1994, S. 99-112

Anna Oppermanns un-endliche Bildwerkarchive. Zum Umgang mit dem Nachlaß. Edition Lebeer Hossmann, Hamburg und Brüssel 1994

Standort - Kunstprojekte in und um eine ehemalige Zeche. In: Standorte - Akademie auf Zeit. Dokumentation. Initiativkreis Ruhrgebiet / Kultur + Projekte Dortmund GmbH (Hg.). Dortmund 1993, S. 26-31

Das, was ich mache....Texte zu Anna Oppermann. In: Besucherinformation di 2.11, Sprengel Museum Hannover. Landeshauptstadt Hannover (Hg.). Hannover 1993

 

Kolumnen

Kunstkolumne "Im Bild" für die WOZ, Die Wochenzeitung, Zürich/CH (seit 2002)

Unverbindliches Sortiment (über die documenta 2002),
Billige Upgrades (über Kunsthochschulen, die Universitäten werden), www.künstlerInnen.com (über Repräsentation im Internet),
Lieber Maler male mir ... (über den Malereihype 2003),
Voll digital wild (über digitale Zukunftsanimationen im TV),
Ostalgien (über den Umgang mit der (deutschen) Kunst aus dem Osten),
Opake Bilder urbaner Paradiese (über das Hamburger Leitbild Wachsende Stadt);
Kurzer Prozess (zum Abriss des Schimmelmuseums von Dieter Roth);
Mythos Erfolg (über die Kunst des Netzwerkens);
Der definierte Zwischenraum (über Anri Sala in der Hamburger Deichtorhalle 2004);
Am Strand liegt die Misere bloß (über verfehlte Körperlichkeit in der Medienzeit);
Fernsehen hilft doch (über Realityshows);
Wursteln für den Kunstmarkt (über akademische Kunstlehre);
Geschmiere und Gewichse (über Otto Muehl);
Am Ende der Welt (über Ausstellen an der Peripherie);
Schönheit und Schrecken (über Weimar, Buchenwald und Italien);
Das große Glück (über fehlende oder verfehlte künstlerische Erziehung);
Stasi-Spuk (Über Ex-Stasimitarbeiter und Kunst wie Film zum Thema)

Kunst für die nächste Generation, Vermittlungsprojekt für Die ZEIT online, (Konzeption, Autorin)

Monster - Francis Bacon, Candice Breitz, Ron Mueck, Cindy Sherman (21.11.2005)
Heimat - Maja Bajevic / Emanuel Licha, Irwin, Kimsooja, Multiplicity (28.11.05)
Raumfahrten – Michael Sailstorfer, Via Lewandowsky, Mariko Mori, Andrej Ujica (26.12.05)
Tod/Leben – Damien Hirst, Ene-Liis Semper, Marina Abramovic, Eduardo Kac (10.2.06)
Tiere – Karin Kneffel, Merie-José Burki, Carsten Höller/Rosemarie Trockel, Anri Sala (13.3.06)
Terror – Robert Longo, Lutz Dammbeck, Jane u. Louise Wilson, Lida Abdul (10.4.2006) Leere – Thomas Köner, Johanna Domke, Tracey Emin, Qui Shihua (ab 15.5.2006)
Weitere Themen: Markenzeichen, Körper, Außenseiter, Liebe, Sammeln

 

Kunsttexte, Gespräche

I’ll be my mirror. Über die unmögliche Möglichkeit, das eigene Leben zu schreiben.
Ein Gespräch zwischen Ute Vorkoeper und Cornelia Sollfrank. In: Die Künstlerinnenautobiographie. Theresa Georgen (Hg.), Muthesius Hochschule, Kiel, 2006 (http://www.artwarez.org/?p=13)

Erster Sprung und Das falsche Setting. Unvorhergesehene Exponierungen in Alltag und Kunst. Videoskript und Lesung. (www.12bis18.de/#head6)

Gespräch mit Ute Vorkoeper. In: Kleine Universen. Armin Chodzinski, Hannes Kater im Auftrag der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig (Hg.), Braunschweig 1997, S. 6-31

passé. In: Interventionen - City-Projects. Hans D. Christ, Iris Dressler für Künstlerhaus Dortmund (Hg.). Dortmund 1996, o.S.

Kellergang - Straßenseite. In: 10 Jahre Künstlerhaus Dortmund: eine Dokumentation. Künstlerhaus Dortmund e.V. (Hg.). Bochum 1993, S. 38

...in 2,413 Periode Dimensionen. In: Vymena / Austausch, Künstlerhaus Dortmund e.V. (Hg.), Dortmund 1992, o.S.

 

 

 

 


‹ top ›